VOL. XXVIII

Haris Epaminonda
VOL. XXVIII
  • Haris Epaminonda, VOL. XXVIII, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
    © Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
  • Haris Epaminonda, VOL. XXVIII, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
    © Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

For Model and Ruin Cypriot artist Haris Epaminonda presents a mobile installation in the Meisterhaus Feininger – in her own words an “invisible sculpture” – formed of minimal alterations and interventions. The room itself and the relationships between objects, humans and movement become a work of art. Central to this choreography of objects, sound and gestures are the textile collages she has designed, inspired by patterns from the Bauhaus textile mill, through which she subtly references the modernist marginalization of textile arts in the west as “feminine” and “pre-modern” artistic craftwork. Through her mobile composition, the artist calls in question the legacy of cultural identity and forms of expression in new contexts. How can seemingly familiar and well understood artefacts and themes from disparate times and places once again become mysterious and foreign?

Installation

Interview Haris Epaminonda with Alexander Klose

AK: In your installations you bring together artifacts made out of diverse materials in designs and styles from different cultures and periods and let them interact. You arrange them in ensembles that at first glance appear to be harmonious and well-balanced. At second glance a certain tension between the objects starts working, a strangeness that defies the dainty arrangement. Would you agree that this tension, this movement from the seemingly familiar towards estrangement is what you are aiming for when making your spatial compositions? And from where – from which times or places – do you start?

HE: I guess it’s a necessity of mine to understand how all these elements and materials can coexist and built a relationship with one another. Meanwhile loosing their original purpose and way of being perceived, they become instead mere metaphors, shapes, colors, movements, surfaces, textures. Like characters on a micro-plot, they begin to form new narratives. Of course the objects I use will never seize to be what they really are, artifacts each from a certain era, a historical and cultural period belonging to a geographical specificity. However, what counts for me is precisely the moment where the different elements start interacting with one another, meanwhile our reading of them constantly shifts. Each alternative combination creates another relationship, each cosmos another atmosphere, another pretext. I am interested in exploring how far such movement can be stretched from what seems recognisable, at times cliché or almost banal towards an imminent agency, a transformative force which may take place once you begin to observe more closely, once you begin to investigate into meaning. And instead, nothing is disclosed or explained except what lies in front, next to, or around the corner. In an instant, when all convictions and beliefs are in doubt, there is a moment of promise, a chance for a new relationship to emerge between things, to oneself, between others, and to the world at large.

AK: One of the starting assumptions of our Model and Ruin project is that the touristic view on the world as a kind of warehouse of images was constitutive for modern subjectivity: We see images from different times and places and integrate them into our own composition and understanding of our world. Does your work in some way resonate with that observation? Do you see any resemblance between the artifacts in your artistic arrangements and souvenirs?

HE: I would rather say the objects mostly find me than me finding them … And since these objects are mostly old, they arrive from a very distant past, one I have never experienced. My relationship with these objects is quite different, it relates more to what they can potentially become, rather than what they have become or have been.

AK: For your new work in the framework of Model and Ruin you decided to use weaving techniques and designs, an ancient old cultural technique that can be found around the world, and that got a modernization and systematization boost in the workshops of the Bauhaus. What is it that interests you in weaving? Also in the Bauhaus, there had been a distinction between the „male“ domains of painting, architecture and sculpture and the „female“ domain of the work with textiles, which was connoted with „merely“ being handcraft or “applied” art. During the last decades, feminist artists like Rosemarie Trockel have directly tackled this degrading distinction by explicitly using „feminine“ textile techniques and materials for making art in „male“ realms like conceptual art. Do you see yourself in this feminist tradition?

HE: I certainly share the stance of feminist artists in promoting equality and fighting against discrimination. It would be a big statement for me though to call myself a feminist artist especially considering the strong tradition of feminist art and activism from the 60s and 70s onwards. I guess my stance has never been so upfront but rather in suggestive and non-explicit ways, promoting spaces of coexistence and reevaluation. In regards to weaving, I am thinking of the Greek myth of Arachne, who as a talented mortal weaver challenged goddess Athena to a weaving contest only to result in her being transformed into a spider as a punishment. Thus this suggests that in ancient Greece, weaving was considered a high art and one that belonged to the immortals. Having seen the works of Anni Albers at Tate Modern at the end of last year, it is a wonder to me how her work and that of many others were dismissed for so long. For this project, I collaborated with two weavers at Textilmanufaktur Christina Kleßmann, a weaving workshop here in Berlin, with whom we have been in discussion on how to execute better the idea of the specific weaved garment I had in mind. I have also worked with a tailor in Cyprus, and together with Andre Zivanari, a friend and collaborator, we developed a set of textile collages which will be placed in specific areas inside the house, being interchangeable and constantly in flux during the exhibition hours.

AK: When we visited the Feininger Meisterhaus together, where you are going to place your interventionist work, you spoke of having in mind an “invisible sculpture” that would activate the interiors of the building, an “interplay between forms and colours and movements”. What do you mean by that, and how are you going to accomplish it?

HE: I was thinking of a whole set of movements and actions being attuned to one another through the use of different materials, scripts and gestures (including a sparse sound composition which Daniel Gustav Cramer has been working on), and which will keep activating the space, so that the interior of the house can be seen as one complex sculpture going through small and slow transformations.

AK: Observing how you conceive of ideas and designs, play with them and keep them in a constant movement of possibilities, it becomes obvious that processuality, ephemerality and changeability play a central role. Wat does that mean for your work as an oeuvre? What will have lasted of your artistic work?

HE: Well, would it sound terribly pretentious to say that I aspire to making people dream?

VOL. XXVIII

Haris Epaminonda
VOL. XXVIII
  • Haris Epaminonda, VOL. XXVIII, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
    © Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
  • Haris Epaminonda, VOL. XXVIII, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
    © Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

Die zypriotische Künstlerin Haris Epaminonda präsentiert für Modell und Ruine eine bewegliche Installation, laut ihren Worten eine „unsichtbare Skulptur“, die aus einem Ablauf von minimalen Veränderungen und Interventionen im Meisterhaus Feininger besteht. Der Raum insgesamt und die Beziehungen zwischenDingen, Menschen und Bewegungen werden zur Skulptur. Zentrales Element dieser Choreographie aus Objekten, Sound und Gesten sind Textilcollagen, welche sie inspiriert durch Vorbilder der Bauhaus Weberei entworfen hat und mit denen sie subtil auf die westlich-moderne Marginalisierung textiler Künste als „feminines“ und „vormodernes“ Kunsthandwerk verweist. Mit ihrem beweglichen Arrangement fragt die Künstlerin nach dem Nachleben kultureller Ausdrucksformen und Prägungen in neuen Kontexten. Wie können Artefakte und Motive verschiedenster Zeiten und Herkünfte, die scheinbar bekannt und verstanden sind, wieder fremd und rätselhaft werden?

Installation

Interview Haris Epaminonda mit Alexander Klose

AK: In deinen Installationen bringst du Artefakte aus den unterschiedlichsten Materialien, Designs, Kulturen und Zeiten zusammen und lässt sie miteinander interagieren. Dabei arrangierst du sie in Ensembles, die auf den ersten Blick harmonisch und ausgewogen erscheinen. Auf den zweiten macht sich jedoch eine gewisse Spannung zwischen den Objekten bemerkbar, eine Fremdartigkeit, die das harmonische Arrangement stört. Verstehe ich das richtig, dass es dir in deinen Raumkompositionen genau um diese Spannung geht, um die Bewegung vom scheinbar Vertrauten zur Entfremdung? Und wo liegt dein Ausgangspunkt, zeitlich und räumlich gesehen?

HE: Ich glaube, es ist mir ein Bedürfnis zu verstehen, wie all diese Elemente und Materialien miteinander existieren und sich zueinander verhalten. Sie verlieren ihren ursprünglichen Zweck und auch die Art, wie man sie wahrnimmt, und werden zu Metaphern, Formen, Farben, Oberflächen, Texturen. Wie die Figuren einer Nebenhandlung beginnen sie selbst neue Erzählstränge zu spinnen. Natürlich werden die Objekte, die ich verwende, nie aufhören das zu sein, was sie eigentlich sind, Artefakte aus einer bestimmten Ära, einer historischen und kulturellen Zeit, die natürlich auch geografisch verortet ist. Was für mich zählt, ist eben jener Moment, in dem die unterschiedlichen Elemente zu interagieren beginnen, während unser Verständnis von ihnen sich ständig verändert. Jede neue Kombination schafft eine neue Beziehung, jeder Kosmos eine andere Atmosphäre, eine andere Vorgabe. Ich möchte herausfinden, wie sich solche Bewegungen von etwas, das uns bekannt vorkommt, mitunter klischeehaft oder banal, zu einer bevorstehenden Handlungsmacht erweitern lassen, einer transformierenden Kraft, die sich manifestieren könnte, sobald man beginnt, genauer hinzuschauen, sobald man beginnt, ihren Sinn zu erkunden. Und im Widerspruch dazu wird nichts preisgegeben oder erklärt außer dem, was offen zutage liegt, direkt nebenan oder um die Ecke. In einem Augenblick, wenn aller Glauben und alle Überzeugungen angezweifelt werden, liegt ein verheißungsvolles Moment, die Möglichkeit eines neuen Verhältnisses zwischen den Dingen, zu uns, zwischen anderen und zur Welt im Allgemeinen.

AK: Bei unserem Projekt Modell und Ruine sind wir unter anderem mit der Prämisse gestartet, dass der touristische Blick auf die Welt als eine Art Bilderdepot für die moderne Subjektivität von grundlegender Bedeutung war: Wir sehen Bilder anderer Zeiten und anderer Orte und integrieren sie in unsere eigene Art und Weise, uns die Welt zu erschaffen und zu erklären. Spiegelt deine Arbeit diese Beobachtung in irgendeiner Weise wider? Siehst du irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen den Artefakten in deinen künstlerischen Arrangements und touristischen Souvenirs?

HE: Ich würde eher sagen, dass die meisten Objekte mich finden und nicht ich sie… Und da diese Objekte meist alt sind, stammen sie aus einer sehr fernen Vergangenheit, einer, die ich selbst nicht erlebt habe. Zu diesen Artefakten habe ich ein ganz anderes Verhältnis, da geht es eher darum, was diese potentiell werden können, als was sie geworden sind oder waren.

AK: Für deine neue Arbeit im Rahmen von Modell und Ruine hast du dich entschlossen, Techniken und Muster aus der Weberei zu verwenden, einer sehr alten Kulturtechnik, die sich auf der ganzen Welt finden lässt und die in den Bauhaus-Werkstätten einen Modernisierungs- und Systematisierungsschub erhalten hat. Was interessiert dich an der Weberei? Auch beim Bauhaus wurde unterschieden zwischen den „männlichen“ Domänen der Malerei, Architektur und Bildhauerei und der „weiblichen“ Domäne der Textilarbeiten, die implizit immer als „bloße“ Handarbeiten oder „angewandte“ Kunst galten. In den letzten Jahrzehnten haben sich feministische Künstlerinnen wie Rosemarie Trockel offensiv mit dieser herabsetzenden Unterscheidung auseinandergesetzt, indem sie in ihrer Kunst explizit „feminine“ Textiltechniken und Materialien verwendeten, um in „männliche“ Kunstbereiche wie die Konzeptkunst vorzudringen. Siehst du dich selbst auch in dieser feministischen Tradition?

HE: Ich teile auf jeden Fall die Haltung feministischer Künstlerinnen, die für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung kämpfen. Es wäre allerdings hoch gegriffen, wenn ich mich selbst als feministische Künstlerin bezeichnen würde, insbesondere in Anbetracht der starken Tradition der feministischen Kunst und des feministischen Aktivismus seit den 1960er und 1970er Jahren. Ich schätze, meine Haltung war nie so direkt, sondern eher suggestiv und implizit, indem ich mich für gemeinsame Räume eingesetzt habe, Räume für ein Miteinander und eine Neubewertung. Und was das Weben angeht, so habe ich dabei die Arachne aus der griechischen Mythologie im Sinn, eine sehr talentierte sterbliche Weberin, die die Göttin Athena herausforderte, sich mit ihr in der Webkunst zu messen, mit dem Resultat, dass Athena Arachne zur Strafe in eine Spinne verwandelte. Die Weberei galt demnach im alten Griechenland als eine hohe Kunst, die den Unsterblichen anstand. Als ich Ende letzten Jahres die Arbeiten von Anni Albers in der Tate Modern sah, habe ich mich sehr darüber gewundert, dass ihr Werk wie das vieler anderer so lange ignoriert und abgetan wurde. Für mein Projekt habe ich mich mit zwei Weberinnen der Textilmanufaktur Christina Kleßmann in Berlin zusammengetan; gemeinsam haben wir überlegt, wie man die Idee des gewebten Gewandes, das ich im Kopf hatte, besser umsetzen könnte. Ich habe auch mit einem Schneider auf Zypern zusammengearbeitet, und zusammen mit meiner Freundin und Kollegin Andre Zivanari habe ich eine Reihe von Textilcollagen geschaffen, die an bestimmten Orten im Inneren des Hauses platziert werden und während der Öffnungszeiten der Ausstellung austauschbar und konstant im Fluss sein werden.

AK: Als wir gemeinsam Feiningers Meisterhaus besucht haben, in dem du deine interventionistische Arbeit zeigen wirst, sprachst du davon, dass dir eine „unsichtbare Skulptur“ vorschwebt, die in einem „Zusammenspiel von Form, Farbe und Bewegung“ das Innere des Gebäudes aktivieren soll. Was meinst du damit, und wie willst du das umsetzen?

HE: Ich dachte da an eine ganze Reihe von Bewegungen und Aktionen, die durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien, Schriften und Gesten aufeinander abgestimmt werden (inklusive einer sparsamen Soundkomposition, die Daniel Gustav Cramer erarbeitet hat) und den Raum ständig in Bewegung halten, so dass der Innenraum des Hauses als eine einzige komplexe Skulptur betrachtet werden kann, die kleine, sachte Veränderungen durchläuft.

AK: Wenn man sieht, wie du deine Ideen und Designs entwickelst, mit ihnen spielst und sie konstant in Bewegung hältst, um alle Möglichkeiten offenzuhalten, wird deutlich, dass Prozesshaftigkeit, Flüchtigkeit und Veränderbarkeit dabei eine zentrale Rolle spielen. Was bedeutet das für deine Arbeit insgesamt? Was wird von deinem Oeuvre in Zukunft geblieben sein?

HE: Nun ja, klingt es sehr vermessen, wenn ich sage, dass ich danach strebe, Menschen zum Träumen zu bringen?